Search
Close this search box.

Sumpfrohrsänger – der Stimmenkünstler

Stefan Greif von BirdLife Schweiz gibt dem virtuosen Vogel des Jahres 2023 in seinem Vortrag eine Stimme. Der unscheinbar braune aber stimmfreudige Sumpfrohrsänger ist in den Feuchtgebieten am Pfäffikersee noch oft zu hören.

Der Sumpfrohrsänger ist ein unscheinbarer, brauner Singvogel. Auffällig ist hingegen sein aussergewöhnlicher Gesang. Er besteht aus einem fast ununterbrochenen Schwall aus quirlenden und pfeifenden Lauten. Besonders sind seine brillanten Imitationen der Stimmen anderer Vogelarten, die er in seinen Gesang einbaut: über 200 verschiedene Arten sind nachgewiesen. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf Vogelstimmen, die er hierzulande lernt, sondern imitiert auch fremdartige Vogelstimmen aus Afrika, wo er den Winter verbringt. Dieser Imitationsreichtum ist in der europäischen Vogelwelt einmalig.

Der Sumpfrohrsänger ist ein typischer Vertreter feuchter Lebensräume mit Gräben, Hochstauden und Weidegebüsch. Die Feuchtgebiete am Pfäffikersee beherbergen denn auch jährlich rund 60 Brutpaare. Es handelt sich um die grösste Population dieses Stimmenkünstlers im Kanton Zürich. Ein Grossteil seiner ursprünglichen Lebensräume wurde in den letzten 150 Jahren trockengelegt und zerstört. Stefan Greif, Projektleiter Artenförderung von BirdLife Schweiz, stellt den Sumpfrohrsänger, seine Bedürfnisse und wie man ihm helfen kann vor.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Kosten betragen 20 CHF.

(Foto: Michael Gerber)

Typ

Datum

15 Mai 2023
Expired!

Zeit

19:30 - 20:30

Ort

Ort

Naturzentrum Pfäffikersee

Preis

CHF 20.00

Ich möchte gerne teilnehmen.

  • Bitte Anzahl Personen und bei Kindern das Alter angeben

Keine Veranstaltung gefunden
Naturzentrum Pfäffikersee, Jahresbericht 2023

Jahresberichte 2023

Informieren Sie sich im detaillierten Jahresbericht des Naturzentrums Pfäffikersee über seine vielfältigen Tätigkeiten im Jahre 2023. In den weiteren Jahresberichten berichtet der Rangerdienst über seine interessante Arbeit sowie über das beliebte Junior Ranger Programm. Rangerdienst Pfäffikersee , Jahresbericht 2023 Junior Ranger, Jahresbericht 2023

weiterlesen…

Auf Anfrage organisieren wir gerne Führungen, Exkursionen, Workshops oder Weiterbildungen für …

Präffikersee Zürich