Auf der Spur von Igel, Eichhörnchen & Co.

Stachelkleid oder buschiger Schwanz – die beiden Kleinsäuger sind bekannt. Der Wildtierbiologe, Matthias Wüst, kennt ihr Leben im Detail und nimmt Sie mit auf Spurensuche in ihre Lebensräume.

Als kleiner Fussgänger sind für den Igel Absätze über 30 Zentimeter bereits unüberwindbar. Das Eichhörnchen hingegen legt nur möglichst kurze Strecken am Boden zurück, es ist für die Fortbewegung auf Bäume angewiesen. Mauern, Strassen und baumlose Gebiete zerschneiden den Lebensraum dieser zwei Arten und verhindern auch den Zugang zu guten Lebensräumen. Auf dem Spaziergang zeigt Matthias Wüst von Pro Natura Zürich, wie sich Eichhörnchen, Igel und weitere Wildtiere fortbewegen, wo sie sich in Pfäffikon und Umgebung besonders wohlfühlen und was jede und jeder machen kann, um diesen Sympathieträgern das Leben zu erleichtern.

Die Zahl der Teilnehmenden ist beschränkt und eine Anmeldung erforderlich. Die Veranstaltung kostet für Erwachsene 20 CHF und für Kinder 10 CHF (ab 7 Jahren empfohlen).

Typ

Datum

30. Aug. 2026

Zeit

13:30 - 16:30

Ort

Ort

Institution Lindenbaum
Wallikerstrasse 44, Pfäffikon ZH

Preis

CHF 20.00

Ich möchte gerne teilnehmen.

  • Bitte Anzahl Personen und bei Kindern das Alter angeben
Keine Veranstaltung gefunden
Ein- und Auswasserungsstellen

Erfrischung am Pfäffikersee mit Rücksicht auf die Natur

Der Pfäffikersee ist Teil der grössten Moorlandschaft des Kantons Zürich und mit den angrenzenden Mooren einer der wertvollsten Lebensräume für seltene und bedrohte Pflanzen- und Tierarten. Als Natur- und Landschaftsschutzgebiet sowie Wasser- und Zugvogelreservat von nationaler Bedeutung ist das Gebiet geschützt. Insbesondere Flachwasserzonen, Ufer und

weiterlesen…

Auf Anfrage organisieren wir gerne Führungen, Exkursionen, Workshops oder Weiterbildungen für …

Präffikersee Zürich